essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de
 

YURIJ TSENDROVSKY

YURIJ TSENDROVSKY

Yurij Tsendrovsky (RUS) wurde 1958 in Nishnij Nowgorod in eine Musikerfamilie geboren.
Während der Schulzeit schrieb er seine ersten Gedichte und Novellen, sang im Schulchor und erlernte selbständig das Gitarrespielen; er begann mit Liedern von Bulat Okudzhava. Mit zwanzig Jahren fing Yurij an, eigene Lieder zu schreiben. Zu sowjetischen Zeiten war es üblich, dass russische Intellektuelle und Künstler ihr Geld als Hausmeister verdienten. Yurij arbeitete damals als Postbote, Elektroniker, Pferdewärter und Matrose.

Nach dem Abschluss am Polytechnischen Institut hat er sich selbständig für die Aufnahmeprüfungen an der Musikhochschule für das Fach Gitarre vorbereitet und wurde ausnahmsweise in das sechste Fachsemester aufgenommen.

Bald darauf fing Yurij seine Konzerttätigkeit an. Viele Jahre hat er ein Leben des wandernden Liedermachers geführt. Er reiste mit seinen Konzerten landesweit. Doch auch im Ausland hörte man seine Lieder. Zuhörer aus Deutschland, Bulgarien und Spanien nannten Yurij den "Russischen Troubadour". Bemerkenswert dabei ist, dass auch Zuhörer, die kein Russisch verstehen, die Harmonie seiner Lieder wahrnehmen und sich sogar einige Motive bildlich vorstellen können.

1996 trat Yurij der Vereinigung Russischer Schreiber bei. Seit 1997 arbeitet er im Moskauer Theatre of Music and Poetry, das von Elena Kamburova geleitet wird. Yurij war Preisträger bei verschiedenen Festivals, unter anderem beim Internationalen Liedermacherfestival 2006 in Sankt Petersburg und dem Art Song Festival in Kazan, Moskau. Tsendrovsky bereitete mehr als zwanzig Autorensendungen und Konzerte für das Nishnij Nowgorod Fernsehen vor.

Yurij schöpft seine Inspiration aus der wilden Natur Mittelrusslands, ihren märchenhaften Wäldern und Flüssen, in denen Waldgeister und Nixen aus russischen Märchen leben.

http://kamburova.theatre.ru/sostav/artist/zendrovski/
http://www.asia-plus.ru/cgi-bin/persons.cgi?id=17
http://www.bards.ru/person.php?id=2058

Spielorte & Termine

Die Festivalkonzerte (je ca. 3 Stunden) finden jeweils mit allen beteiligten Künstlern an den folgenden Orten statt: Termine PDF Aktueller Flyer (Leporello) zum Programm hasperhammer das Kulturzentrum Stadtbücherei Gladbeck emschertainment lebendige bibliothek www.deutsch-russische-begegnung.de

Offizielle Ankündigung der Ruhr.2010

Ankündigung

Aktuelle Pressestimmen

Pressestimmen

Impressionen

Impressionen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
  • Stadtspiegel Presse Gliwice (PL)
           MAEGIE KOREEN Jurymitglied beim
           FESTIWAL PIOSENKI | Oktober 2010

Cover der Konzert-CD Titelliste der Konzert-CD Mehr Informationen zur CD / Bestellmöglichkeit