essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de
 

PASCAL VALLÉE

Pascal Vallée

Pascal Vallée gestaltet durch seine persönliche Präsenz, und mit seinem sängerischen Vermögen, neue Möglichkeiten im deutschsprachigen Chanson. Er hatte Klavier- und Gitarrenunterricht, war Sänger in einer Rockband, sowie im Landesjugendchor NRW, bevor er über die Erprobung im Schultheater solistisch als Sänger auftrat.

Jetzt hat er sein Soloprogramm erarbeitet, in das er seine eigene Note eingebracht hat, denn Pascal Vallée will keine Kopien abliefern. Er läßt die Klassiker der Chansonliteratur bruchlos zu seinen eigenen Liedern verschmelzen.

Es gelingt ihm, schon nach wenigen Tönen, ohne stimmliche Extravaganzen, eine dichte Atmosphäre herzustellen, und durch feinste Veränderungen der vokalen Schwingungen eine reiche Palette von Emotionen hervorzurufen.

Pascal zeichnet sich durch seine Anti-Show aus. Ganz schlicht bringt er seine Lieder, läßt er Texte und Musik wirken. Er singt seine Chansons, er spielt nicht, sondern stellt sich ohne Maske und Schminke vor. Er ist auf dem Weg, sein selbst formuliertes Liedideal zu realisieren:

„Ich fühle mich im Chansongenre mehr als wohl, und widme dieser besonderen Form der Kleinkunst meinen ganzen Ehrgeiz. Die Auseinandersetzung mit meinem Programm ist sehr authentisch, und jedes meiner Chansons hat einen sehr großen Stellenwert in meinem Leben bekommen. Jedes Chanson ist eine Herausforderung, eine Selbsterfahrung, mit Kribbeln im Bauch, wenn man sich ganz in den Liedern verliert und sie auf der Bühne lebt. All das möchte ich niemals mehr missen. Obwohl am Anfang das Erarbeiten von deutschen Chansons im Vordergrund stand, wird es mir nun, bedingt durch meine französischen Wurzeln auch wichtig, mich mit französischen Texten auseinander zu setzen. Auch das Schreiben eigener Lieder gehört mittlerweile zu meinem Leben."

Pascal Vallée absolvierte mehrere Chanson-Workshops bei Maegie Koreen. Durch einen abschließenden Meisterkurs erreichte er die solistische Konzertreife.

Im Oktober 2005 wurde Pascal Vallée ein Preis im Juniorwettbewerb Gesang NRW durch den Landesmusikrat NRW und den Deutschen Tonkünstlerverband NRW, vertreten durch eine Jury unter Vorsitz von Prof. Peter Ziethen (Musikschule Detmold), zuerkannt. Die Urkunde wurde ihm innerhalb eines Preisträgerkonzertes im Theater Hagen verliehen. Er konnte damit am Bundeswettbewerb Gesangt (Chanson) in Berlin teilnehmen.

Pascal Vallée tritt regelmäßig sowohl Solo, im Duo mit Jennifer Labath als auch im Ensemble, wie bei „Mensch, Ruhrpott !“, bei den Produktionen der RuhrChansonnale auf die Bühne. Noch in der jüngsten Produktion „Chanson Cafe Europa“ (www.chanson-cafe-europa.de) im Herbst 2009 konnte Pascal Vallée das Publikum begeistern.

http://www.chanson-cafe.de

Spielorte & Termine

Die Festivalkonzerte (je ca. 3 Stunden) finden jeweils mit allen beteiligten Künstlern an den folgenden Orten statt: Termine PDF Aktueller Flyer (Leporello) zum Programm hasperhammer das Kulturzentrum Stadtbücherei Gladbeck emschertainment lebendige bibliothek www.deutsch-russische-begegnung.de

Offizielle Ankündigung der Ruhr.2010

Ankündigung

Aktuelle Pressestimmen

Pressestimmen

Impressionen

Impressionen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
  • Stadtspiegel Presse Gliwice (PL)
           MAEGIE KOREEN Jurymitglied beim
           FESTIWAL PIOSENKI | Oktober 2010

Cover der Konzert-CD Titelliste der Konzert-CD Mehr Informationen zur CD / Bestellmöglichkeit